Bäckerei Medla – Ihre Handwerksbäckerei aus Nürtingen
Bäckerei Medla – Ihre Handwerksbäckerei aus Nürtingen

Wer wir sind

Familie Medla und Ihr Handwerk

„In unserer hektischen, schnelllebigen Zeit möchten wie eine Bäckerei sein, in der sich unsere Kunden wohl fühlen und gerne kommen.“

Seit der Übernahme der Bäckerei durch das Ehepaar Medla hat sich im Bäckerhandwerk Grundlegendes geändert, das wichtigste ist aber bei der Bäckerei Medla gleich geblieben:  die Leidenschaft für traditionelle Backkunst.

Bernhard Medla: Mein Traum war es seit Kindertagen Bäcker zu werden und eine eigene Konditorei zu eröffnen. Die Erfahrungen, die ich in meinen Gesellen- und Meisterjahren in verschiedenen Handwerkbetrieben sammeln konnte, können Sie heute in unserer Bäckerei Medla bestaunen.

Die Mischung aus handwerklich-mittelständischer Tradition, aus Bodenständigkeit, Beständigkeit und guter Arbeit ist das, was Bäckermeister Bernhard Medla auch an kommende Generationen weitergeben möchte.

Bernhard Medla: Entscheidend für die Qualität sind immer noch die Zutaten und die handwerkliche Herstellung.  Wir beziehen unser Getreide von Bauern der Region, das beispielsweise für das Schnitzer Brot, vor der Teigbereitung bei uns in der Backstube frisch vermahlen wird. Das Brot wird „nach alter Tradition“ aus dem vollen Korn, Sauerteig, Wasser und Salz gebacken – ohne Hefe und jegliche chemische Hilfsmittel. Für ein gutes Brot braucht es viel Zeit. Zwölf bis siebenundzwanzig Stunden dauert die Teigführung.

Um im heutigen harten Wettbewerb zu bestehen, hat die Bäckerei seit Bestehen viele Investitionen getätigt und die Bäckerei nach Kundenwunsch umgebaut.

Bernhard Medla: Wir versuchen in unserer Lage in der Vorstadt für unsere Kunden interessant zu bleiben. Bäckereien gibt es viele; die Auswahl ist groß, das heißt der Wettbewerb verlangt von uns täglich kreativ und innovativ sein. Wir sind ein kleiner Betrieb, der noch auf individuelle Kundenwünsche eingehen kann. Bei uns gibt es nach wie vor traditionelles wie den Christstollen zu Weihnachten und Osterbrot zu Ostern, aber auch modernes wie z.B. Dinkel-Amerikaner mit Lebkuchengewürz.

Andrea Medla: Zwischenzeitlich haben wir unser Sortiment um unsere Kühltheke-Produkte erweitert. Wir bieten täglich belegte Brötchen, Joghurt-/ oder Obstbecher und Salate an – natürlich alles aus eigener Herstellung! Wir legen Wert auf frische und gesunde Ernährung; da ist es für uns selbstverständlich nur aus regionalen Geschäften unseres Vertrauens alle Produkte einzukaufen, die wir nicht selbst herstellen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die kompetente Beratung durch Frau Medla und Ihr Team.

Andrea Medla: Die Kunden haben immer mehr Interesse an gesunder Ernährung und an Vollwertbackwaren, das hat mich dazu bewogen, eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin zu machen. Somit können wir heute auch kompetent unser  Angebot in Bezug auf Allergien, Diabetes u.v.m. erweitern. Für unsere besonderen Backwaren Vollwert-Brote, Dinkelbackwaren, Kuchenschnitten in großer täglich wechselnder Auswahl nehmen unsere Kunden den Weg zu uns in die Vorstadt gerne in Kauf. Unsere Mitarbeiter haben eine Ausbildung im Bäckerhandwerk und die Kunden erhalten auf Wunsch eine fachliche Beratung. In unserer hektischen, schnelllebigen Zeit möchten wir eine Bäckerei sein, in der sich unsere Kunden wohl fühlen und gerne kommen. Wir kennen unsere Kunden oft mit Namen, bei uns gibt es für jeden einen  „Guten Morgen“ oder einen „guten Tag“. Wir, Chef und Chefin unterhalten uns noch persönlich mit unseren Kunden, sind für unsere Kunden Ansprechpartner und versuchen so gut wie möglich auch  besondere Wünsche zu erfüllen. Für ausgefallene Ideen und Anregungen aus dem Kreise unserer Kundschaft haben wir gerne ein offenes Ohr. Wir hören bei unseren Kunden genau hin und reagieren auf deren Wünsche. Wir wollen unseren Kunden stets Qualität und Frische, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit und Abwechslung bieten, damit sich unsere Kunden bei uns wohl fühlen und gerne wiederkommen.